Joby Gorillapod SLR-Zoom.

Joby Gorillapod SLR-Zoom.

Auf der Suche nach einem kleinen Stativ, welches ich in den Urlaub mitnehmen kann, bin ich über einen Gorillapad gestoßen.
Ich habe mich für ein original Gorillapad aus dem Hause Joby entschieden und zwar für das Modell SLR Zoom. In diversen Internetforen liest man immer von instabilen oder umfallenden Gorillapads, was sich bei meinem Modell Gott sei Dank nicht bewahrheitet hat, wobei der Sinn eines Gorillapads ja auch nicht darin liegt, es wie ein Stativ aufzustellen, sondern es an allen möglichen oder unmöglichen Stellen zu befestigen.

Gorilla2 Gorilla3 Gorilla1

Wenn man das Teil an einen Lichtmast befestigt und dann noch ein 55-300 auf der Kamera hat, dann zieht das wirklich ungläubige Blicke auf sich. Nur eines musste ich leider feststellen, es gibt mehrere Ausführungen des SLR Zooms, und meines hatte leider keinen Kugelkopf. Es geht zwar auch ohne, aber um vernünftig damit zu Arbeiten sollte man schon einen Kugelkopf haben.
Mein Fazit: Sehr zu empfehlen für „immer dabei“, jedoch wird es kein „richtiges“ Stativ ersetzten.