Downtech di-GPS Mini 3

Downtech di-GPS Mini 3

Als ich das erste mal davon gehört habe, dass man einen GPS Empfänger an eine DSLR anschließen kann, hab ich mich ernsthaft nach dem Sinn dieses Features gefragt, den ich weiß ja selber wo ich was fotografiert habe.
Na ja, mit steigenden Anzahl der gemachten und archivierten Bildern und der Tatsache, dass in der Zwischenzeit auch Fotos, welche mit dem Handy gemacht wurden, mit einem GPS Stamp versehen sind und man die Vorteile dieser GPS Daten mit dem Handy oder Tablet-PC automatisch zu Gesicht bekommt habe ich mich dann doch entschlossen ein geeignetes GPS Modul für meine Kamera anzuschaffen.
Aber welches? Einen kleines Bluetooth Modul mit einem externen GPS oder ein Modul mit Kabel welches auf den Blitzschuh gesteckt wird? Diese Frage hat mich einige Zeit beschäftigt. Am Anfang tendierte ich mehr zum kleinen Bluetooth Modul, da ich Angst hatte mit dem Kabel den Anschluss an der Kamera zu beschädigen. Ich habe mich dann aber doch für die kabelgebundene Version entschieden, da diese die GPS Daten speichert und diese beim Verlust des GPS Signals, z.B. beim Betreten eines Hauses, weiterhin mit den Bildern speichert.
Geliefert wird das Modul in einem kleinen Stoffbeutel zusammen mit 2 Halterungen, welche man an den Kameragurt machen kann, wenn man den Blitzschuh eventuell doch mal mit dem dafür vorgesehenen Gerät ausstatten will.

gps1

Probleme mit dem Kabel hatte ich im übrigen noch nicht, es war wieder erwarten noch nie im Weg. Am Modul selbst gibt es nur einen Schiebeschalter mit welchem man das Modul entweder Ein, Aus oder in den den Automatikmodus schalten kann.
Wenn das Modul im Automatikmodus arbeitet schaltet es sich mit der Kamera automatisch ein. Ich benutze das Modul aber immer im Modus Ein, denn auch wenn ein Satellitenfix nur wenige Sekunden benötigt ist es eventuell schon zu spät für ein spontanes Foto. Ob des Modul einen GPS Fix hat oder nicht erkennt man an im übrigen nur an einer LED am Modul selber und nicht an der Kamera selbst. Wenn die LED blinkt sucht das Modul einen Fix, leuchte die LED hat das Modul einen Fix. An der Kamera wird dies prinzipiell auch angezeigt, das das Modul im Indoorbetrieb die letzte Position an die Kamera weiter gibt, zeigt diese auch einen Fix an, wenn das Modul schon lange keinen mehr hat. Die Akkulaufzeit des Kamera-Akku nimmt dabei nicht wirklich ab, daher habe ich den Schalter einfach immer auf Ein.
In den Exif Daten sieht man im übrigen auch wie viele Satelliten im Moment der Aufnahme vom GPS Modul gesehen wurden. Die Kompassrichtung (Heading) zeigt in der zweiten Kommastelle die Anzahl der Satelliten an.
0.01° – Bedeutet, Kein Satellitenempfang, Verwendung der letzten gespeicherten GPS Daten.
0.05° – 5 Satelliten.
0.09 – 9 oder mehr Satelliten.

Natürlich benutze ich das Modul nicht bei jedem Foto, in einigen Fällen bearbeite ich die Position auch nachträglich mit der Freeware Geosetter.

gps2 gps3