Pixel IR-231

Angeregt durch einen Splash Workshop im Buch Kreative Blitzpraxis von Tilo Gockel, habe ich mich auf die Suche nach einer Lichtschranke gemacht, mit welcher ich meine Kamera auslösen kann. Erste Versuche mit dem Smartphone und Triggertrap waren nicht von Erfolg gekrönt, so gut diese App auch ist, für solche Splash Aufnahmen ist sie einfach nicht geeignet.
Fündig wurde ich einmal mehr bei Enjoy Your Camera. Der dort angebotene Pixel IR-231 ist ein Infrarot Fernauslöser und Lichtschranke in einem. Auf die Fernauslöserfunktion möchte ich hier nicht weiter eingehen, mich interessiert nur die Lichtschrankenfunktion.
Diese Aktiviert man, indem man den vorderen Knopf 2 Sekunden lang drückt. Ein regelmäßiges blinken signalisiert den Lichtschranken-Modus.

Pixel_IR-231

Die ersten Versuche waren nicht so vielversprechend wie ich es mir vorgestellt habe. Die Kamera löste nur aus, wenn sie Lust hatte. Besser wurde es erst, als ich um den Empfänger ein zusammengerolltes Papier befestigt habe, so wurde das Licht besser gebündelt und das Ganze hat dann zuverlässig funktioniert.

Splash1
Etwas Übung ist dennoch von Nöten um die richtige Höhe zu haben, aber das Experimentieren macht richtig Spaß. Mal sehen was man mit dem Teil noch alles anstellen kann.